uruguay
Uruguay

www.forum-auswandern.de - Welches Forum zum Auswandern nach Uruguay ?

deutschland
Deutschland
auswandern-uruguay
Auswandern-Uruguay

Forum

Ein Forum, genauer ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit, statt. Englische Bezeichnungen dafür sind internet forum und webboard.

Üblicherweise besitzt ein Internetforum
oder Webforum ein bestimmtes Thema und ist nach Themen und Unterthemen in einzelne Unterforen unterteilt. Es können Diskussionsbeiträge (Postings) hinterlassen werden, welche die Interessierten lesen und beantworten können. Mehrere Beiträge zum selben Thema werden zusammenfassend als Thread (Faden) oder Thema (Topic) bezeichnet. Mit dem Eröffnen eines neuen Threads kann ein neues Thema zur Diskussion gestellt werden.

Im Internet besonders beliebt sind Hilfe-Foren, in denen Benutzer Ratschläge zu einem bestimmten Thema erhalten können. So wird vielen Benutzern eine Hilfestellung angeboten, die besonders für spezielle Probleme oder bei nur wenigen anderen Informationsquellen die einzige Hilfe ist. Hilfreich sind Benutzer-Foren z.B. auch für Hardware- und insbesondere Software-Hersteller, weil diese durch Benutzer- bzw. Anwenderbeiträge schnell und weiträumig insbesondere zu Mängeln ihrer Produkte - bei Software zu sogenannten Bugs - informiert werden und reagieren können. D
ie meisten Webforen setzen eine Registrierung voraus, wodurch die Mitglieder eine Online-Community bilden. Viele Foren bieten registrierten Benutzern die Möglichkeit, Fäden zu „abonnieren“, das heißt sich per E-Mail benachrichtigen zu lassen, wenn dort ein neuer Beitrag verfasst wurde. Weitere Funktionen, die viele Webforen anbieten, sind Kalender mit den Geburtstagen der Mitglieder, Bewertungssysteme der Mitglieder, Signaturen, Einbindung von Multimedia-Elementen oder kleine Benutzerbilder (Avatare). Durch diese Mittel zur Identitätsbildung der Benutzer entsteht ein hoher Grad der Identifizierung mit dem Internet-Forum.
uruguaymagazin
Uruguaymagazin
uruguay-magazin
Uruguay-Magazin
uruguaynatural
Uruguaynatural
Während ein Großteil der Internetforen kostenlos ist und quasi von Amateuren betrieben wird, die mit der Teilnahme am Forenbetrieb keine kommerziellen Interessen verfolgen, gibt es natürlich auch von Produkt-Herstellern betriebene sogenannte Support-Foren, die Hersteller einrichten, damit sich die Nutzer ihrer Produkte "selbst helfen", oder damit der Hersteller direktes Feedback von den Nutzern bekommen kann. Bei diesen Foren ist es jedoch leider manchmal der Fall, dass Berichte von unangenehmen Erfahrungen (etwa von Bugs) unterdrückt oder insbesondere von Moderatoren verniedlicht und/oder gelöscht werden, oder dass z.B. die Nennung von Konkurrenzprodukten verboten wird etc.

Besonders wachsam sollten Mitglieder von Internetforen dann sein, wenn über den Betreiber eines Forums oder dessen Intention zum Betrieb eines Forums nichts bekannt ist, denn oftmals verbirgt sich hinter einem angeblich nicht kommerziellen Forum ein Schleppnetz um Mitglieder mit den Antworten auf bestimmte Fragen zu manipulieren. Da die Betreiber eines Forums über die technischen Mittel verfügen, missliebige Beiträge zu zensieren oder gar unliebsame Mitglieder auszuschliessen, ist jeder Diskussionsstrang nicht zwingend das Ergebnis einer offenen Diskussion, sondern oft nur das gefilterte Produkt einer Reihe von Beiträgen im Sinne der Forenbetreiber, die mit dem Forum einen bestimmten Zweck verfolgen.  

Häufig sind auch (Hersteller-)unabhängige Foren zu herstellerspezifischen Produkten/Programmen, für die der Hersteller-Support nicht vorhanden, mangelhaft oder zu teuer (Stichwort: Hotlines) ist. In der Entwicklung solcher unabhängiger Internet-Beratungs-Strukturen für alle denkbaren Produkte und Probleme steckt ein gewisses Potential für die Entwicklung der Interessen von Verbrauchern und von den Vertretern der jeweiligen Wirtschaftssparte unabhängigen Strukturen, durch die sich Verbraucher organisieren und artikulieren können.

Durch die relativ leicht zu handhabende Forensoftware wird es Websitebetreibern heutzutage recht leicht gemacht, eigene Foren einzurichten und zu betreiben. Wobei es besonders in jüngster Zeit zu Rechtsstreitigkeiten kam, welche die Kontrollpflicht der Forenbetreiber bezüglich der Postings und Avatare der User und deren Legalität betreffen.

Mit der Entwicklung des Internets sind Diskussionsforen zu wichtigen Kommunikationsmitteln geworden, die dem wissenschaftlichen Austausch, aber vor allem auch der Unterhaltung dienen. Es hat sich im Laufe der Zeit eine Diskussionskultur heraus gebildet, die spontan entwickelte Normen und Regelwerke beinhaltet, welche sich beständig verändern.
Disclaimer Impressum